Zu Inhalt springen

✓ Diskret verpackt und schnell geliefert

🎁 Kostenloses Spielzeug Zu Ihrer Bestellung
🎁 Kostenloses Spielzeug Zu Ihrer Bestellung
Wie Viele Menschen Benutzen Kondome

Wie Viele Menschen Benutzen Kondome?

Die Verwendung von Kondomen scheint in Frankreich und Belgien zu sinken, insbesondere bei Gelegenheitspartnern. Gleichzeitig steigt die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten, und immer weniger Niederländer und Belgier scheinen mit ihrem Sexualleben zufrieden zu sein.

Dies sind auffällige Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass das Bewusstsein für die sexuelle Gesundheit geschärft werden muss. Politiker haben bereits in der Vergangenheit dazu aufgerufen, weiterhin in die sexuelle Aufklärung und Gesundheit zu investieren.

Satisfyer

Verwendung von Kondomen und anderen Formen der Empfängnisverhütung

Die Umfrage zeigt, dass bei zwanglosen Begegnungen häufig auf Kondome verzichtet wird. Von den Männern, die einen One-Night-Stand hatten, benutzten nur 43 Prozent ein Kondom, während 56 Prozent der Frauen dies ebenfalls nicht taten. Dies könnte zum Anstieg der Geschlechtskrankheiten beitragen: 9 von 1.000 Männern und 12 von 1.000 Frauen haben inzwischen eine Geschlechtskrankheit.

Interessanterweise haben sich mehr Frauen (33 Prozent) als Männer (27 Prozent) jemals einem STI-Test unterzogen, obwohl die Rate der kürzlich durchgeführten Tests viel niedriger ist. Nur 4 Prozent der Männer und 6 Prozent der Frauen haben sich in den letzten 12 Monaten testen lassen.

Was die Verwendung von Verhütungsmitteln betrifft, so ist bei Frauen zwischen 18 und 49 Jahren ein Rückgang der Pillenverwendung zu beobachten: von 30 Prozent im Jahr 2017 auf 24 Prozent im Jahr 2023. Die Verwendung der Spirale hingegen stieg im gleichen Zeitraum von 17 Prozent auf 21 Prozent. Dies deutet möglicherweise auf einen wachsenden Wunsch nach hormonfreien Optionen hin, denn unter den Frauen, die nicht verhüten, gibt eine von drei an, keine Hormone verwenden zu wollen.

In unserem Sexshop finden Sie eine große Auswahl an Kondomen von Top-Marken wie Durex, damit Sie Ihr Sexualleben immer sicher und verantwortungsvoll genießen können. Bei der Auswahl an verschiedenen Marken und Modellen ist für jeden die passende Option dabei.

Sexuelle Übergriffe und Einwilligung

Ein beunruhigender Aspekt der Umfrage ist, dass 24 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer schon einmal sexuelle Gewalt erlebt haben. Dies geschah meist im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Dieser Prozentsatz hat sich in den letzten sechs Jahren nicht verändert.

Positiv zu vermerken ist jedoch, dass fast alle (96 %) der Meinung sind, dass man sich vorher sicher sein sollte, ob der Partner Sex will, was zeigt, dass der Schwerpunkt zunehmend auf der Einwilligung liegt. Darüber hinaus sind 88 Prozent der Meinung, dass Sexualerziehung in den Schulen unerlässlich ist.

Wie zufrieden sind wir mit unserem Sexualleben?

Obwohl ein großer Teil der Befragten in den letzten sechs Monaten Sex mit einer anderen Person hatte, scheint die Zufriedenheit mit dem Sexualleben zu sinken. Während vor fünf Jahren noch 93 Prozent der Männer und 77 Prozent der Frauen zufrieden waren, sind es jetzt nur noch 56 Prozent. Und das, obwohl die Durchschnittsnote für das Sexualleben weiterhin bei 7,0 liegt.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass Männer häufiger masturbieren als Frauen: 51 Prozent der Männer tun dies mindestens einmal pro Woche, gegenüber 17 Prozent der Frauen. Außerdem schaut ein größerer Anteil der Männer (74 %) Pornos an als 29 % der Frauen.

Dating-Apps und Sexting: ein wachsender Trend

Einer von 10 nutzte in den letzten sechs Monaten eine Dating-App, ein Trend, der seit 2017 stabil geblieben ist. Vor allem junge Menschen zwischen 18 und 40 Jahren nutzen diese Apps häufig.

Ein weiterer Trend ist das Versenden sexueller Bilder. Einer von 12 hat dies in den letzten sechs Monaten getan. Auffallend ist, dass immer mehr Menschen (49 Prozent) der Meinung sind, dass es nicht die Schuld des Absenders ist, wenn ein Bild ohne Erlaubnis online geteilt wird. Bei den über 25-Jährigen hat diese Ansicht sogar noch zugenommen.

Die Forscherin Hanneke de Graaf unterstreicht die positive Entwicklung: „Die Verantwortung liegt bei der Person, die Bilder ohne Erlaubnis teilt. Dieses Verhalten wird zunehmend als grenzüberschreitend angesehen“.

Sexuelle Vielfalt

Die Umfrage zeigt, dass 8 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen sich nicht ausschließlich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Dieser Prozentsatz ist bei den Männern im Vergleich zu 2017 gleich geblieben, während er bei den Frauen leicht gestiegen ist.

Interessanterweise identifizieren sich 1,4 Prozent der Befragten als transgender oder nicht-binär, ein Prozentsatz, der seit 2017 stabil geblieben ist. Dennoch ist Diskriminierung nach wie vor ein Thema: Ein Viertel der LGBT+-Personen über 25 Jahren wurde im vergangenen Jahr verbal beschimpft, jeder Fünfte wurde schikaniert und jeder Zehnte wurde bedroht.

Schlussfolgerung

Es gibt zwar positive Entwicklungen, wie z. B. eine stärkere Konzentration auf die Einwilligung und ein wachsendes Bewusstsein für grenzüberschreitendes Verhalten, aber es gibt auch weiterhin Bereiche, die Anlass zur Sorge geben, wie z. B. die abnehmende Zufriedenheit mit dem Sexualleben und die Zunahme von Geschlechtskrankheiten.

Egal, ob Sie auf der Suche nach Verhütungsmitteln oder Produkten für die sexuelle Gesundheit sind, bei vij Erovibes finden Sie immer eine große Auswahl an Kondomen und anderen Produkten. Sicherheit und Vergnügen gehen Hand in Hand, und wir freuen uns, Ihnen zu einem gesunden und befriedigenden Sexualleben zu verhelfen.

Vorheriger Artikel Wie Können Sie Ihr Selbstvertrauen Mit Erotischen Dessous Stärken?
Nächster Artikel Wie Können Sie Ihr Testosteron Erhöhen?